6. Dampffestival in Bochum
Zeche Hannover vom 16. - 17. Mai 2009

 

Wer war als Junge nicht fasziniert von alten Dampfmaschinen oder Dampfwalzen.
Diese „ Ungetüme“, die Karussells antrieben, ein Sägewerk in Gang setzten  oder im Straßenbau ihre Verwendung fanden.
Zum sechsten Mal richtete an diesem Wochenende ( 16 – 17 Mai ) das LWL –Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum das Dampffestival Ruhrgebiet aus.
21 originale historische Dampffahrzeuge und mehr als 20 originalgetreue Nachbauten machten das Festival zu Deutschlands größtem Dampfspektakel

 

Das großzügige Freigelände der monumentalen Zeche ist dazu bestens geeignet und die tonnenschweren Dampffahrzeuge sind ständig im Einsatz und präsentieren sich.
Rauchende Schlote, heißer Dampf und das Schnaufen der Maschinen, das Museum zeigt ein spannendes Programm für die ganze Familie. Jazzmusik, Clownerie und Kindertheater, sowie zahlreiche Mitmachaktionen bieten ein buntes Programm für jung und alt.

 

Mehr Infos bekommst du unter:
www.dampffestival-ruhrgebiet.de

 

Höhepunkt ist die Parade der Dampfmaschinen in einem Korso.
Das Wetter spielte auch mit und so war es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung.

Copyright © by 2009 H. Friedrichs


zum Verzeichnis