Essen Original

14. Stadtfestival in der Innenstadt vom 28. -30. August 2009


 

Es zählt seit Jahren zu den Höhepunkten im Jahr, das Essener Stadtfestival ORIGINAL.

3 Tage, ROCK, POP, HIP HOP, JAZZ, SCHLAGER, COMEDY und KLASSIK vom Feinsten, eben ein buntes Programm.

Auf 5 Bühnen, in der Innenstadt präsentierten sich Stars und Sternchen. Mehr als 250 000 Menschen erlebten ein Nonstop Programm was vielfältiger kaum sein kann.

 

Neben national und international renommierten Musikern und Gruppen haben auch - wie schon der Name des Musikfestes vermuten lässt - Essener Originale und Nachwuchskünstler die Möglichkeit, ihr Können vor größerem Publikum unter Beweis zu stellen.

Die Hauptbühne, der Kennedyplatz gehört traditionell den Top-Act. Jamie Scott & The Town, Mark Medlock, Dr. Stratmann, Hennes Bender, um nur einige zu nennen brachten tolle Stimmung rüber.

Für Freunde der Klassik stand der Samstag an.

Das Programm bestreiten die Nachwuchsmusiker von der Folkwang Musikschule, das Schönebecker Jugendblasorchester und das renommierte Gitarren-Ensemble „Tassai Guitar Quartet“. Höhepunkt ist unbestreitbar die traditionelle Gala der Essener Philharmoniker, die den Abend zu einem unvergesslichen künstlerischen Hochgenuss werden lassen. Ein Medley der Beatles begeistert da die Zuschauer besonders.

Lachen ist die beste Medizin. Das weiß Doktor Stratmann nur zu gut. Der beliebte Comedian und sein Alter Ego Jupp führen in diesem Jahr durch das kabarettistische Bühnenprogramm auf dem Kennedyplatz am Sonntag. Zwerchfellerschütterungen lassen sich kaum vermeiden, denn „Essen sein Doktor“ hat einige hochkarätige Mitstreiter gefunden. Auf der Bühne sind neben dem Gastgeber Hennes Bender, Fritz Eckenga, Caveman und Fatih Cevikkollu letzter bekannt als Murat aus der Atze Schröder Comedy zu sehen

 

Leider konnte man nicht alles miterleben, aber es war ein tolles Fest was lange in Erinnerung bleiben wird.

Und 2010 ist schon vorgemerkt.

Copyright © by 2009 H. Friedrichs


zum Verzeichnis