Ach du liebe, jecke Zeit

Karnevalssonntag auf der Kö in Düsseldorf
22.02.2009


 

 

Karneval in Düsseldorf ist sicher immer ein Erlebnis.
Aber nicht nur zu Altweiber oder Rosenmontag, sondern auch am Karnevalssonntag, wenn das närrische Treiben auf der Kö regiert.
Trotz regnerischem Wetter zog es Tausende zur Prachtmeile, größtenteils in tollen Kostümen die sich in Phantasie und Farbenpracht überboten.
Als Essener, der aus einer Karnevalsprovinz kommt lasse ich mir so einen Tag nicht entgehen.
Überall herrscht aufgelassene Stimmung, es wird getanzt und geschunkelt.
Die längste Theke der Welt ist um ein paar hundert Meter verlängert worden.

 

So mancher Jeck hat sich aber als Heimwerker betätigt, und sorgt so für den nötigen Eigenbedarf.
Ein Abstecher zur Altstadt läßt erahnen, was morgen am Rosenmontag dort stattfindet.
Auch hier stehen die Menschen dichtgedrängt und feiern Karneval.

Für alle Jecken soll morgen die Sonne scheinen.

Helau, Alaaf und eine tolle Zeit
 

Copyright © 2009 by H. Friedrichs


zum Verzeichnis