60. Essener Lichtwochen 2009

vom 25. Oktober 2009 - 09. Januar 2010


 

Mit einem verkaufsoffenen Sonntag wurden am den 25. Oktober 2009 die Essener Lichtwochen eröffnet. Diese traditionelle Einrichtung ist Bestandteil in der vorweihnachtlichen Zeit in der Essener Innenstadt. Was 1950, mit beleuchteten Tannenbäumen, Sterne und Lichtgirlanden begann, wurde schnell zu einem Publikummagnet.

Ob Märchen, außergewöhnliche Ereignisse, wie z. B. die Mondlandung oder die Wiedervereinigung, kein Thema wurde ausgelassen.

Großen Anklang fand die Themenreihe: Europa zu Gast in Essen

 

So zählten in den letzten Jahren die Niederlande, Österreich, Italien zu den Gastländern.

Zum diesjährigen Jubiläum und dem bevorstehenden Kulturjahr 2010, ist das Thema schon vorgegeben. Vorrangig sind es Themenbilder  aus den Kulturhauptstadt Projekten im Jahr 2010.
Vom 25. Oktober bis 09.Januar 2010 leuchten die Lichtwochen in der ganzen Innenstadt.

Verbunden, mit einem Besuch über den Weihnachtsmarkt sicher ein schöner, vorweihnachtlicher Bummel.

Copyright © by 2009 H.Friedrichs


Zum Verzeichnis