Weinort Bernkastel-Kues
Malerischer Ort an der Mosel
im August 2009

 

Würde man Bernkastel-Kues mit einer Blume vergleichen, käme es einer Rose gleich. Dieser Ort zählt wohl mit zu den bekanntesten und schönsten Weinorten an der Mosel.

 

Schmuckes Fachwerk, enge Gassen und volle Lokale prägen diesen Ort. Neben dem Weinanbau ist der Tourismus  die Haupteinnahmequelle. Um den Ort kennenzulernen, habe ich mich 2 Tage dort einquartiert. Bis Koblenz über die Autobahn, genieße ich nun die Fahrt über die Bundesstrasse, entlang der Mosel. Glücklicherweise spielt das Wetter auch mit, herrlicher Sonnenschein um 30° Grad. Bei den Wanderungen in den Weinbergen kommt man ans schwitzen, doch wird man oben mit einer tollen Aussicht belohnt.

 

Hoch über dem Ort liegt Burg Landshut. Vom Turm der Burg genießt man einen herrlichen Blick über das Moseltal und über die mittelalterliche Stadt Bernkastel. Tipp am Rande: Das Restaurant in der Burg hat donnerstags Ruhetag. Hauptanziehungspunkt ist jedoch der Marktplatz mit seinen Giebelfachwerkhäusern. Dabei sticht das schmale Spitzhäuschen besonders hervor.

 

Jeweils am ersten Septemberwochenende findet das Weinfest mit Umzug und brillanten Feuerwerk statt. Das wollte ich mir aber nicht antun. Sondern habe diesen Ort ein paar Tage früher, in all seiner Pracht erlebt.

Info´s unter: www.bernkastel.de

Copyright © by 2009 H.Friedrichs


zum Verzeichnis