Rothenburg ob der Tauber

Kurztrip nach Franken  März 2009


 

Es zählt sicher, zu einen der schönsten Städte in Deutschland. Und ist sicherlich auch, eines der meistbesuchten Städte in Deutschland.

Rothenburg o. d. Tauber.

Ob  im Sommer, Herbst oder Winter, dieser Ort ist immer eine Reise wert. Ich nutze meine Urlaubstage im März um diesen mittelalterlichen Ort zu erkunden. Nicht, dass wir in Deutschland nur schmutzige Städte haben, aber das hier fällt mir sofort auf.
So ein sauberes Städtchen habe ich auf all meinen Touren noch nicht gesehen. Wirklich sehr erstaunlich.

 

Rothenburg ist faszinierend. Enge Gassen, schmucke Hausfassaden begeistern auch an so einem trüben, regnerischen Märztag. Der ganze Ort ist von einem Wehrgang umgeben, unterbrochen nur von 4 Stadttoren. Eine Anzahl von interessanten Museen z. B. ein Kriminalmuseum oder ein Weihnachtsmuseum laden den Besucher herzlich ein.
Neben den vielen Souvenirläden und sehr gemütlichen Gaststätten, fallen insbesondere die zahlreichen Ausleger aus Schmiedekunst an den Häusern auf.

Ich kann diesen Ort nur empfehlen.

In Erinnerung bleiben, tolle Eindrücke von einem schönen Stück Deutschland.

 

Infos über Internet, unter:

http://www.rothenburg.de/d/ISY/index.php

 

Copyright © by 2009 H.Friedrichs


zum Verzeichnis