Schönes NRW
Besuch auf Schloss Hülchrath und Schloss Dyck
in Grevenbroich


 

Nord-Rhein-Westfalen ist reich, an Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten. Durch eine Opinio-Autorin habe ich einen tollen Tipp bekommen. Schloss Hülchrath. Es liegt sehr verträumt, in einem kleinen Wäldchen, unweit der A46. Das über 1100 Jahre alte Schloss, ist heute im Privatbesitz und leider von innen nicht zu besichtigen. Aber ein hübscher Biergarten lädt Radfahrer und Wanderer zum Verweilen ein.
                                    Infos unter: http://www.schlosshuelchrath.com/

 

Nur wenige KM weiter liegt ein sehr schönes Wasserschloss mit einem herrlichen Park, Schloss Dyck. Dieses Schloss ist sehr bekannt als Zentrum der Landschafts- und Gartenkunst. Das Schloss ist von einem malerischen, englischen Landschaftsgarten umgeben. Eine Vielzahl von wertvollen Gehölzen, wie  Riesenreibe, Mammutbaum oder Tulpenbaum gedeihen hier. Weit erstrecken sich auch die Obstplantagen auf Schloss Dyck. Der Apfelanbau hat hier eine lange Tradition. Über das ganze Jahr  kann man hier alle Apfelsorten günstig kaufen. Es hat mächtig Spass gemacht. Gerade auch an so einem schönen Pfingstwochenende.
                          Infos gibt es unter: http://www.stiftung-schloss-dyck.de/

Copyright © 2009 by H. Friedrichs


zum Verzeichnis