Silvester in Berlin

 

Auf der Welt größten Party am Brandenburger Tor 2008

 
 

 

Eigentlich ist es schon Vergangenheit, aber das Erlebnis bleibt unvergessen. Einmal Silvester feiern auf der Welt größten Party, der Fanmeile zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule in Berlin. Schon ewig geplant, doch diesmal in die Tat umgesetzt. So geht’s morgens um 6:30 Uhr mit dem Busunternehmen los. Die A2 ist in dieser Zeit überraschend leer, so dass wir mit einigen Pausen am frühen Nachmittag in Berlin eintreffen. Die Ankunft wird direkt mit einer Stadtrundfahrt verbunden. Kurfürstendamm, Potsdamer Platz, Gendarmenmarkt, Reichstag und Alexanderplatz sind die obligatorischen Ziele.

 

Am Brandenburger Tor sind längst alle Vorbereitungen getroffen, für die Große Party zu Silvester, die hier morgen stattfinden soll. Nach dem Einschecken im Hotel nutze ich noch den Rest des Tages um mir einwenig das Nikolai -Viertel anzusehen. Der Palast der Republik ist nun endgültig abgerissen und bietet nun freie Sicht zur Museumsinsel. Eine abendliche Lichterfahrt zeigt uns noch einmal die Sehenswürdigkeiten von Berlin, ein ganz besonderes Erlebnis. Die Fahrt nach Potsdam und Schloss Sanssouci habe ich mir am folgenden Morgen erspart und habe lieber noch das nachweihnachtliche Berlin genossen. Ob an der Gedächtniskirche oder am Gendarmenmarkt oder unter den Linden, war noch weihnachtlicher Glanz zu sehen.

 

 

Um dann einen guten Platz an der Showbühne, am Brandenburger Tor zu bekommen habe ich mich auf den Weg zur Festmeile begeben. Der Einlass bereitete auch wenig Probleme, doch konnte man schon ahnen was hier im Laufe des Abends los sein würde. Derartige Menschenmaßen habe ich damals nur auf der Loveparade in Essen erlebt, jedoch verteilte es sich dort in der ganzen Stadt. Pünktlich ab 18:00 Uhr begann dann die Show, auch mit Aufzeichnungen für RTL II, die dieses Ereignis ab 21:00 Uhr live im Fernsehen sendeten.

La Fee, The Hermes House Band, Bauer Heinrich, Uwe Ochsenknecht und Sohn Wilson Gonzales, sowie Hot Banditoz, Michael Wendler und Olaf Henning um nur einige zu nennen, sorgten für grandiose Stimmung. Der Jahreswechsel startete dann mit einem grandiosen Feuerwerk aus dem Tiergarten. Es war ein eindrucksvolles Erlebnis woran ich noch lange denken werde.

Berlin ist immer eine Reise wert.

Copyright by © 2008 H. Friedrichs


Zum Verzeichnis