Die Stadt Worms
zu Gast in der Nibelungenstadt August 2009


 

Den Titel, die älteste Stadt in Deutschland zu sein, dass kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Den Titel macht  sich Worms mit Trier, Augsburg, Köln usw. sicher streitig.
Aber sie ist die Nibelungenstadt schlecht hin.

 

Auf Schritt und Tritt erlebt man Geschichte pur in Worms. Einiges wurde jetzt erst durch die Stadtsanierung entdeckt und freigelegt. Neben dem Wormser Dom (St. Peter), der zu den bedeuteten  Bauwerken der Wormser Romantik zählt sei noch das Dominikanerkloster St. Paulus erwähnt. Besonderheit des Klosters, die steinernen Kuppelhelme des Daches.
Worms und die Nibelungen, sind untrennbar miteinander verbunden. Gilt doch auch die Legende des versenkten Nibelungenschatzes im Rhein.
Ein modernes Stadtbild zeichnet Worms aus. Schöne Grünanlagen mit freundlichen, einladenden Cafes zeigen eine angenehme Kombination zwischen alten und neuen  Bauwerken.
Besonders hervorheben möchte ich da die Grünanlage Luther- und Adenauerring.

 

Aber natürlich ist das alles Geschmacksache. Am besten man macht sich selber einmal auf den Weg und erkundet die Stadt per Pedes und bringt eine Menge Zeit mit.
Die Reise lohnt sich auf jeden Fall, den es gibt sehr viel zu entdecken.
Infos im www unter:

www.worms.de

Copyright © by 2009 H. Friedrichs


zum Verzeichnis