Herbstspaziergang
Wandertour - Heilenbecke Talsperre
Ennepetal 2009


 

 

Nun ist er doch da, der Herbst.

Unbarmherzig hält er Einzug mit seinen Launen. Ein letztes Aufbäumen des Sommers genieße ich bei einer Tour ins Ennepetal. Etwas Abseits vom Trubel in Wald und Flur, Erholung pur. Es ist das Gebiet der Heilenbecker Talsperre bei Rüggeberg (Ennepe-Ruhr-Kreis). Die Talsperre zählt mit zu den ältesten Talsperren in Westfalen.

 

Eine kleinerer Wanderweg, um die 3 km lang, umgibt dieses Trinkwassergebiet. Hier fühlen sich Wanderfreunde und Jogger wohl, genießen die Ruhe und Abgeschiedenheit. Bei der Hälfte des Wanderweges ein Hinweis zu einer Jausenstation !!! Es sind 10 Minuten durch den Wald, dann über eine Pferdekoppel. Hier gibt es Deftiges aus dem österreichischen. Almdudler, Kaiserschmarrn sowie heiße Waffeln mit Kirschen und mächtiger Sahne zählen zu den Spezialitäten auf der Alm.

 

Über die Staumauer kommt man dann zum Ausgangspunkt zurück.

Zu empfehlen ist noch ein Abstecher zur Kluterthöhle, nur wenige Km entfernt. Sie gilt als einer der größten Schauhöhlen Deutschlands. Erlebnistouren, Schatzsuche ist nur ein kleiner Ausschnitt was einem dort erwartet. Aufgrund der besonderen Eigenschaften in der Höhle, eignet sich dieser Ort als Kurort für Atemwegserkrankungen wie Asthma, Heuschnupfen usw. .Fotografieren für privaten Gebrauch ist durchaus gestattet. Gerne hätte ich hier ein paar Eindrücke vermittelt. So ist ein eigener Besuch unumgänglich. Es lohnt sich gewiss.
 

 Infos unter: http://www.kluterthoehle.de/

 

Copyright  © by 2009 H.Friedrichs


Zum Verzeichnis