NS Ordensburg Vogelsang

Mahnmal gegen Krieg und Rassenwahn
Gmünd in der Eifel - September 2009

 

 

Bedrückung, Beklemmung. Das überkam mich, als ich vor einiger Zeit einen Ausflug zur Ordensburg Vogelsang unternahm. Ein Überbleibsel aus der Zeit der Nationalsoziallisten. Imposant und gewaltig, erbaut um 1934.

Die Ordensburg galt als Kaderschmiede für Hitlers politische Führungselite. Seit 2005 ist dieser Ort der Öffentlichkeit zugänglich. Weit hin sichtbar der 50m hohe Turm. Er diente als Wassertank und ist heute Aussichtspunkt. Die Junker führten ein luxuriöses Leben. So gehörten Sportplätze, Hallenbad und ein Kino zum Standard dieser Ausbildungsstätte.

 

Die angebotenen Führungen sind sehr informativ und lehrreich. Leider können die Gebäude nicht von innen besichtigt werden. Aber im Informationszentrum gibt es einiges an Bücher und Lektüren die einem schon weiterhelfen die Aktivitäten auf der Ordenburg zu verstehen. Die Lage ist herrlich. So hat man eine tolle Aussicht  unter anderen auf die Urfttalsperre. Mit einer ausgiebigen Bootsfahrt endet ein interessanter Ausflug in die Vergangenheit, die auch Vergangenheit bleiben sollte.

 

Copyright © by 2009 H. Friedrichs


zum Verzeichnis