Historischer Flachsmarkt
Pfingsten auf der Burg Linn in Krefeld
( click bitte auf das Bild - zum Vergrößern )

 

 

burg linn.JPG (597854 Byte)
Burg Linn

besenmacher.JPG (541629 Byte)
Besenmacher

blumenbinderin.JPG (556506 Byte)
Blumenbinderin

holzschnitzer.JPG (511412 Byte)
Holzschnitzer

holzschwertmacher.JPG (535936 Byte)
Holzschwertmacher

toepferei.JPG (654968 Byte)
Töpferei

 

Geschichte über den historischen Flachsmarkt Burg Linn

Jahrhunderte alte Tradition wird über Pfingsten wieder in den historischen Mauern von Linn lebendig werden. Alljährlich  findet rund um die Burg Linn, in der Vorburg der Burg und auf dem Andreasmarkt der traditionelle Flachsmarkt statt, der größte Handwerkermarkt Deutschlands. Mittlerweile ist der Flachsmarkt zu einem großen Volksfest geworden, nicht nur für Krefeld, sondern für den gesamten linken Niederrhein und darüber hinaus für die angrenzenden Ballungsgebiete, nachdem erstmalig nach 72 Jahren am 4. Oktober 1975 die Organisatoren aus Linn den alten Flachsmarkt wieder zum Leben erweckt und damit ein großes Echo in der Bevölkerung gefunden hatten. In diesem Jahr haben die Initiatoren zusammen Museumszentrum Burg Linn und der Stadt Krefeld große Vorarbeit geleistet und rund 300 Handwerker, die in historischen Kostümen ihr handwerkliches Tun demonstrieren werden, zur Wiederbelebung nach Linn herbeigeholt. Die schönen Fassaden der alten Bürgerhäuser, die Vorburg und die Burg aus dem Mittelalter lassen das Geschehen während der Pfingsttage unnachahmlich erscheinen. Wie kam es zu der Tradition des Flachsmarktes, die über Jahrhunderte aufrecht erhalten wurde?
Der Flachsmarkt entstand um 1315, als Linn zur Stadt erhoben wurde. Mittelpunkt des damaligen Linn war der Andreasmarkt. Hierhin brachten die Bauern ihren Flachs und tauschten ihn gegen die benötigten Dinge des Alltages ein. Pferdegeschirr, Töpfe, Pfannen und andere Haushaltswaren waren die gebräuchlichsten Tauschobjekte jener Zeit. Der Flachsmarkt entwickelte sich schnell zu einem Jahrmarkt, der außer regen Tauschgeschäften zwischen den Bauern sowie den Händlern und Handwerkern auch der Volksbelustigung diente. Bald war der Flachsmarkt in Linn so populär geworden, dass er in den vergangenen Jahrhunderten viermal im Jahr stattfand.

ritter.JPG (588651 Byte) 
Ritter´sleut

spinnrad.JPG (569860 Byte)
Spinnrad

fahnenschwenker.JPG (495791 Byte)
Fahnenschwenker

saenger.JPG (547858 Byte)
Bänkelsänger

ritterspiele 2.JPG (529197 Byte)
Wettkampf

ritterspiele.JPG (513671 Byte)
Turnier



zum Verzeichnis